Company News | Hirslanden vertraut auf Questback!

Veröffentlicht 03.02.2020

Customer Insight

Köln, 03. Februar 2020 – Zufriedenheit schafft Vertrauen. Die Kunden der Hirslanden Gruppe vertrauen den Kliniken und ihren Mitarbeitenden ihre Gesundheit an. Deshalb steht für Hirslanden die Patientenzufriedenheit an oberster Stelle. Hirslanden befragt mithilfe der Questback Software Patienten zu ihrer Zufriedenheit mit dem Klinikaufenthalt und nutzt die Ergebnisse für nachhaltiges Qualitätsmanagement – für höchstmöglichen Patientennutzen.

Die Privatklinikgruppe Hirslanden verfügt über ein Leistungsspektrum, welches alle Versorgungsstufen– von der Grundversorgung über die Diagnostik bis hin zur hoch spezialisierten Medizin auf universitärem Niveau – umfasst. Oberstes Ziel ist die Maximierung des Patientennutzens. Aus diesem Grund legt Hirslanden  besonders viel Wert auf sein hoch entwickeltes Qualitätsmanagementsystem. Ein zentraler Bestandteil dessen ist die Befragung von Patientinnen und Patienten bezüglich ihrer Zufriedenheit mit dem Klinikaufenthalt. Auf diese Weise können die Kliniken auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten eingehen und den Patientennutzen stetig verbessern.

Die Patientenzufriedenheit wird mithilfe eines umfassenden Sets ermittelt. Der Fragebogen, den jeder Patient nach einem stationären Austritt bekommt, enthält Fragen zu einer Vielzahl von Faktoren – von der Betreuung durch die Ärzte bis hin zur Verpflegung und Sauberkeit der Räumlichkeiten und Zimmer. Die Befragung erfolgt kontinuierlich, zeitnah zum Aufenthalt und in allen Hirslanden Kliniken.

Seit Mitte 2019 unterstützt Questback als Software-Partner die Hirslanden Gruppe bei der Patientenbefragung.
Die Flexibilität der Befragungssoftware ermöglicht es Hirslanden, den Fragebogen an ihre individuellen Bedürfnisse und das Unternehmensdesign anzupassen. Zudem wurde der Einladungsprozess effizienter gestaltet sowie automatisiert, um den Patienten eine möglichst reibungslose Feedback-Erfahrung zu bieten. Datenschutz und Datensicherheit sind dabei stets gewährleistet. Ergebnis ist ein automatisierter, integrierter Prozess, der alle Kliniken umfasst.

„Die Patientenbefragung zur Zufriedenheit ist ein zentraler Bestandteil unseres Qualitätsmanagements. Wir sind stolz auf die hervorragenden Ergebnisse, die wir bisher erzielen konnten, möchten uns aber kontinuierlich verbessern. Ziel war es, den gesamten Befragungsprozess effektiver zu gestalten und zu modernisieren. Wichtige Aspekte bei der Wahl des Technologie-Partners Questback war die Flexibilität der Software-Lösung, aber auch die Gewährleistung von Datensicherheit.“
Dr. med. Christian Westerhoff, Chief Clinical Officer, Hirslanden AG

Seit Einführung der Befragung haben bereits über 33.899 Patienten ihren Aufenthalt in einer Klinik der Hirslanden Gruppe bewertet. 90 % der Befragten haben angegeben, dass sie mit ihrem Aufenthalt zufrieden waren, 91.5 % würden Hirslanden weiterempfehlen.
Die erste vollständig automatisierte Befragungswelle mithilfe der Questback Software wurde im Oktober 2019 durchgeführt. Es wurden über 8.300 Patienten zu der Befragung eingeladen. Eine zufriedenstellende Rücklaufrate von 46 % war das Ergebnis. Als nächster Schritt ist geplant, die Befragung inhaltlich weiter zu überarbeiten und zu kürzen und  sie somit noch besser auf die Patientenbedürfnisse anzupassen.

„Hirslanden ist wegweisend darin, die Patientenerfahrung kontinuierlich zu verfolgen und sehr zeitnah mit zielgerichteten Maßnahmen nachhaltig zu verbessern. Wir freuen uns, Hirslanden dabei mit unserer Software zu unterstützen“, sagt Matthias Frye, Regional VP Central Europe bei Questback.

Über Hirslanden

Die Privatklinikgruppe Hirslanden umfasst 17 Kliniken, viele davon mit einem ambulanten Chirurgiezentrum und einer Notfallstation, und betreibt 4 ambulante Praxiszentren, 2 ambulante Operationszentren sowie 17 Radiologie- und 5 Radiotherapieinstitute. Sie ist damit das größte medizinische Netzwerk der Schweiz. Mit ihren 10.442 Mitarbeitenden, davon 510 angestellte Ärzte und über rund 2.303 Belegärzten bietet die Hirslanden-Gruppe ein alle Versorgungsstufen umfassendes Leistungsspektrum an, von der Grundversorgung über die Diagnostik bis hin zur hoch spezialisierten Medizin auf universitärem Niveau.

Über Questback

Questback ist die Software-Plattform für Enterprise Experience Management. Mithilfe von Befragungsdaten und modernster KI-Technologie unterstützen wir Unternehmen dabei, wichtige Erkenntnisse über ihre Mitarbeiter, Kunden und den Markt zu gewinnen – für mehr Produktivität, höhere Kundenzufriedenheit und nachhaltigen Unternehmenserfolg. Das flexible Cloud-Angebot von Questback ermöglicht es Unternehmen, Experience-Daten einfach und in Echtzeit in bestehende Softwaresysteme zu integrieren – wie Salesforce und Microsoft Teams.
Gegründet in 2000 mit Niederlassungen weltweit, bietet Questback Kunden auf der ganzen Welt die Beratung von Experten mit breitem Fachwissen über verschiedenste Themen, höchste Datensicherheitsstandards und moderne Cloud-basierte Software-Architektur. Für weitere Informationen besuchen Sie www.questback.de oder folgen Sie uns auf Twitter, Facebook oder LinkedIn.

Möchten Sie sehen, wie Questback für Ihr Unternehmen arbeiten kann?