CE 5

Ohne Feedback geht es nicht! Das haben Vertreter aus HR, Marketing, Marktforschung und sogar aus dem Weltfußball deutlich gemacht.

Egal in welchem Unternehmensbereich: Feedback matters! Das wurde einmal mehr auf dem Questback Customer Summit am 29. September 2015 bewiesen. In der eindrucksvollen Event-Location Bauwerk Köln – den ehemaligen Traktorenwerken der Firma Deutz – zeigten überzeugende Kundenbeispiele von RAG und Continental und anregende Diskussionen mit Experten aus der Marktforschung, wie Unternehmen von Feedback profitieren können.

Schauen Sie sich hier unser Eventvideo an:

Gleich zu Beginn gab es eine Überraschung: Claudine Petit, Director Marketing Questback Central Europe und Moderatorin des Events, stellte Uli Beckmann den neuen Geschäftsführer von Questback Zentraleuropa mit einem spontanen Kurzinterview vor.

Danach ging es direkt weiter mit Neuigkeiten aus der Questback Produktwelt: Questback CTO Oliver Trabert präsentierte die Roadmap für 2015 und 2016 für Questback EFS – der Software für Enterprise Feedback Management – inklusive der Produkt-Vision und der Highlights aus den neuesten Releases, die sich die Teilnehmer direkt vor Ort bei unseren Produktexperten anschauen konnten.

Auch der Questback CEO gab sich die Ehre. Mit seinem Vortrag über „10 Rules for Successful Leadership" erläuterte Frank Møllerop, welche Trends er in den kommenden Jahren auf Führungskräfte zukommen sieht und zeigte anschaulich anhand von Questback selbst, welche Do's and Don'ts zu Führungsverhalten erfolgreich machen und welche Rolle Mitarbeiterbefragung Online dabei spielt.

Nicht nur bei Questback, sondern auch in anderen Unternehmen wird Mitarbeiter- und Führungskräftefeedback groß geschrieben. Matthias Metzger, Head of Talent Management bei Continental, zeigte eindrucksvoll in seinem Vortrag "Nicht alles, was rund ist, ist ein Ball", wie sich mithilfe von 360°-Feedback erfolgreich eine Feedbackkultur in einem Unternehmen etablieren lässt. Und auch Dirk Bergmann, Referent für Personal- und Führungskräfteentwicklung bei RAG beleuchtete, welche Macht Mitarbeiterfeedback haben kann: gepaart mit abgestimmten Personalentwicklungsmaßnahmen wurde die Unternehmenskultur um 180° gedreht: von einer hierarchisch geprägt hin zu dialogbasiert. Und das, obwohl das Unternehmen aufgrund des Steinkohleförderungsgesetzes mit enormen Herausforderungen und Stellenabbau zu kämpfen hat.

Questback CEUR Customer Summit

Natürlich kamen auch die Themen Kundenfeedback und Customer Experience nicht zu kurz. Im Zuge der Paneldiskussion zum "#happy – was bedeutet eigentlich Kundenzufriedenheit 2015?", moderiert von Dr. Werner Hemsing, Senior Consultant bei Questback, wurde heiß mit Experten aus der Marktforschung von TNS Live, Ipsos Loyalty und Skopos Connect über die Trends von heute und morgen im Bereich Customer Feedback diskutiert. Der deutliche Tenor: Der Kunde muss im Fokus stehen und verlangt, dass seine Stimme gehört wird. Die vollständige Integration von Kundenfeedback in Unternehmensprozesse ist wichtiger denn je und muss von innovativer Kundenfeedback Software unterstützt werden.

Als krönender Abschluss gab Dr. Markus Merk, Zahnarzt, Weltschiedsrichter, Extremsportler und Berater, sehr energetisch seine Tipps für sicheres Entscheiden zum Besten. In seiner Key-Note-Speech beschrieb er eindrucksvoll, wie viele Parallelen es zwischen dem Fußballplatz und dem Unternehmensalltag gibt – er selbst bezeichnete sich mit einem Augenzwinkern lieber als Schiedsmanager. Auch hier wurde erneut deutlich: Feedback ist unerlässlich für ein funktionierendes Team und für die richtigen Entscheidungen – egal ob auf dem Fußballplatz oder im Geschäftsleben.

Dies lieferte genügend Diskussionsstoff für den an anschließenden gemeinsamen Ausklang mit leckerem Essen in beeindruckender Atmosphäre.