Questback Gmb H Köln 4

Der Marketing Club Köln-Bonn zu Gast bei Questback

Am 24. Mai 2016 hatten wir den Marketing Club Köln-Bonn bei uns zu Gast mit einem spannenden Vortrag von DER Touristik zum Thema "Neuausrichtung einer Marke."

Als Gastgeber des Abends hatten wir die Ehre die Gäste des Marketing Club Köln-Bonns herzlich zu begrüßen. Unser Geschäftsführer Uli Beckmann stellte Questback in wenigen Worten vor und erläuterte die Wichtigkeit, Kundenfeedback mit Mitarbeiterfeedback und anderen Unternehmenskennzahlen zu kombinieren, um einen nachhaltigen Mehrwert generieren zu können.

Holger Geissler, Vorstand des Marketing Clubs Köln-Bonn für Programm, stellte den Referenten Lars Bolle vor, Vice President Group Brandmanagement bei DER Touristik. Dabei rief er in Erinnerung, dass DER Touristik bereits vor zwei Jahren bei einer Veranstaltung des Marketing Clubs Köln-Bonn über die neue Dachmarke und Markenstrategie sprach.

Umso interessanter war es zu sehen, wie DER Touristik den markengetriebenen Wandel in die Tat umsetzte. Lars Bolle stellte die aktuelle Kampagne vor, in der die eigenen Mitarbeiter als Testimonials auftreten. Aber Kern des Erfolgs war nicht die Kampagne allein, es war der kulturelle Wandel, der damit einherging. Mitarbeiter sind nicht nur Werbe-Testimonials, sie sind auch Experten für die Urlaubsziele ihrer Kunden, um ihnen ein einzigartiges Reiseerlebnis bieten zu können. Sie qualifizieren sich selbst für diese Funktion, weil sie selbst mehrmals Urlaub am Zielort verbracht haben.

Um den Wissensaustausch zu ermöglichen, war einerseits die technische Vernetzung notwendig – durchaus Herausforderung bei einem traditionellen Unternehmen wie DER Touristik mit vielen verschiedenen Vertriebskanälen, die ganz unterschiedlich arbeiten. Zum anderen musste zuerst das mittlere Management überzeugt werden, damit neben den technischen Gegenbenheiten auch ein kultureller Wandel möglich ist. Eine spannende Reise, auf der sich DER Touristik befindet.

Der interessante Vortrag lieferte genügend Diskussionsstoff für den gemeinsamen Ausklang bei Getränken und Snacks.

20160524_Marketing-Club-bei-Questback_Ku

Kontaktieren Sie uns noch heute oder treten Sie mit uns über Twitter in Kontakt, um Ihre Gedanken und Meinungen zu diesem Beitrag mit uns zu teilen.